Arbeitskreis Ökumene

Jesu Christus selbst betete:
„Vater, ich bitte dich,
dass sie alle eins sein mögen,
dass die Welt glaube.“
(Johannes 17,21)

Ökumene

Das griechische Wort "Oikoumene" bedeutet ursprünglich "die ganze bewohnte Erde". Gemeint ist damit das Wissen um die Zugehörigkeit zur weltweiten christlichen Gemeinschaft. Das Streben nach der weltweiten Einheit aller Christen und die Bemühungen um die Wiederherstellung der sichtbaren Einheit der Kirche stehen im Zentrum aller ökumenischen Tätigkeiten. Sie berufen sich auf den Willen Jesu, der am Abend vor seinem Leiden um die Einheit der Jünger gebetet hat.

Im ökumenischen Arbeitskreis Steinau arbeiten unter der Moderation von Herrn Pfarrer Axel Schudt Mitglieder der katholischen Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit Steinau, der Evangelischen Kirche Steinau, der Evangelischen freikirchlichen Gemeinde Steinau und der Freien Christen Gemeinde Bergwinkel (FCGB) gemeinsam für die Einheit der Christen.

Regelmäßig werden von den vier einzelnen Gemeinden ökumenische Andachten im Seniorenzentrum Viehhof in Steinau durchgeführt. Außerdem zeichnet der Ökumenekreis verantwortlich für die Organisation des Bibelsonntags Ende Januar und des Weltgebetstages am ersten Wochenende im März. Das jährliche Highlight ist immer wieder der ökumenische Gottesdienst an Pfingstmontag auf dem Entenbusch. Von Seiten unserer Gemeinde nehmen Pfarrer Dr. Samuel Rapu, Gerd Buning, Astrid Keul und Regina Saase an den Sitzungen des ökumenischen Arbeitskreises Steinau teil..