Herzlich Willkommen auf der Homepage der Katholischen Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit, Steinau
 
 
1
2
3
4
5
 

Aktueller Pfarrbrief

 
l
 

Messdienerplan Steinau

 
f

Messdienerplan Ulmbach

 

Termine

 
 

Ausflug der GOKI nach Herbstein in den Bibelpark

Wir hatten im Bibelpark eine Führung mit dem Geschäftsführer Herrn Straub.


Er hat den Kindern sehr schön die Stationen des Alten Testaments erklärt. Dort zu finden ist die Arche Noah, David und Goliath, das Goldene Kalb,

der brennende Dornenbusch, die 10 Gebote, der Turm zu Babel und die Himmelsleiter.


Im Anschluss war noch Zeit für ein Picknick und spielen im Bibelpark.

h
 

Messdienerausflug nach Geiselwind

 

Information zu Nigeriahilfe am Stand in Steinau bei der Gewerbeschau

 

Einführungsgottesdienst der neuen Messdiener mit anschliessendem Grillfest im Pfarrgarten

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die unsere neuen Messdiener und Messdienerinnen eingekleidet und der Gemeinde vorgestellt. Es sind aus Uerzell Ann-Kathrin Berthold, aus Ulmbach Robin Zwatschek und aus Steinau Pia Morka, Magdalena Schymonski, Robin Prasch und Fabiano Bruno. Auch die Messdiener, die aus dem Dienst ausgeschieden sind, wurden verabschiedet.

Wir danken Euch für Euren Dienst am Altar und wünschen Euch dabei viel Spaß und Freude und Gottes Segen!

 

Spende an Kinderkrebshilfe durch Firmlinge

Ulmbacher Firmbewerber spenden 360,00€ an die Kinderkrebshilfe Frankfurt


Im Rahmen des Firmunterrichtes sind die Firmbewerber  aufgefordert ein Gemeindepraktikum durchzuführen.


So entstand die Idee anlässlich des festes Mariae Himmelfahrt nach dem traditionellen Gottesdienstes mit Kräuterweihe selbstgebackenes Brot mit Kräuterbutter und Getränke zu verkaufen und den Erlös an die „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ zu spenden.


Eifrig waren die Firmbewerber bei der Sache, halfen beim Brot backen, stellten Tische in der Kirche auf und schmückten diese mit Blumen, schmierten die Brote in der Küche des Ulmbacher Pfarrhauses und freuten sich als viele Kirchenbesucher das Angebot gerne wahrnahmen und für das Essen und Trinken reichlich spendeten.


Insgesamt wurden 360,00€ Spendengelder an Herrn Hans-Georg Lotz, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinderkrebshilfe überreicht, um die kranken Kinder und deren Familien zu unterstützen. „ Wir sind dankbar und glücklich gesund zu sein und helfen gerne kranken Kindern“, sagte ein Firmbewerber. „Wann machen wir so eine Aktion wieder?“, fragte ein anderer.


Aktiv Gutes zu tun ist ein Zeichen christlicher Nächstenliebe und die Jugendlichen von Ulmbach waren mit Engagement dabei.

h
 

Firmvorbereitungstag am Volkersberg

Am Samstag, den 12. August 2017 verbrachten einige Firmlinge aus Steinau und Ulmbach den Tag im Hochseilgarten am Volkersberg.


Dieser Ausflug war Teil der Firmvorbereitung. Die Jugendlichen hatten an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen kennenzulernen und zu überwinden, sich gegenseitig im wahrsten Sinne des Wortes Halt zu geben, sich Mut zu machen und Gemeinschaft zu erleben.


Nach diesen praktischen Erfahrungen, wurde das Erlebte in Anleitung von Frau Keul, Herr Pfarrer Dr. Rapu und einigen Firmkatechetinnen reflektiert und in Bezug zu den Gaben des heiligen Geistes gesetzt.


Wo mussten wir stark sein? Welche Entscheidungen waren weise? Welche Erkenntnisse haben wir jetzt im Nachhinein gewinnen können und welchen Rat würden wir Anderen beim Klettern geben?


Die Jugendlichen haben diesen Tag sehr genossen und konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.  Die Sonne wollte an diesem Tag leider nicht scheinen, aber nass geworden sind wir zum Glück auch nicht.

 

Bilder von Seniorentreffen: Grotte Marborn zur Maiandacht, Sarrod an der Grotte,Mernes zur Besichtigung des Früchteteppichs

 

Priesterjubiläum Pfarrer Dr. Rapu

Am 16. August 2017 konnte Pfarrer Dr. Rapu sein 20-jähriges Priesterjubiläum begehen. Nach dem feierlichen Gottesdienst traf man sich noch zu einem kleinen Empfang im Gruppenraum des Pfarrhauses

 

Einsegnungsgottesdienst in der Kirche Mariae Himmelfahrt in Ulmbach nach Abschluß der Renovierungsarbeiten durch Weihbischof Karlheinz Diez

Nach den mehrjährigen Renovierungsarbeiten konnten wir nun den feierlichen Gottesdienst in unserer herrlichen Pfarrkirche in Ulmbach feiern. Die Einsegnung wurde durch den Weihbischof Karlheinz Diez vorgenommen.


Wir danken auch dem Dechant Markus Günther und dem ehemaligen Ulmbacher Pfarrer Franz Hilfenhaus für Ihr kommen. Ein Dank auch an alle die im Vorfeld und an der Vorbereitung dieses Festtags mitgewirkt haben. Ein Vergelt's Gott Euch Allen.

Einsegung
 

Nigeria - Hilfe

Nigeria
Hilfe
 
 
 

Evangelium des Tages

 

Caritas MKK

 

Passionsfestspiele

 

Sozialdienst Katholischer Frauen

 

Bildungshaus Salmünster

 

Kontakt

Pfarrbüro Ulmbach

Katholisches Pfarramt

An der Kiche 14

36396 Steinau - Ulmbach


Tel.:  06667 - 458

Fax:  06667 - 918845


E-Mail: pfarramt-ulmbach@t-online.de

Kontaktstelle Steinau

Katholisches Pfarramt

Spessartblick 2 a

36396 Steinau an der Straße


Tel.:  06663 - 379

Fax:  06663 - 911894


E-Mail: st-paulus-steinau@t-online.de

 

Öffnungszeiten

Pfarrbüro Ulmbach


Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

        14:00 - 17:00 Uhr

Di.:  geschlossen

Mi.:  09:00 - 12:00 Uhr

       14:00 - 17:00 Uhr

Do.: geschlossen

Fr.:  09:00 - 12:00 Uhr

Kontaktstelle Steinau


Di.: 13:30 - 17:30 Uhr