Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit

Kirchen - Mariae Himmelfahrt, Ulmbach


Ein großes Zeichen erschien am Himmel:

Eine Frau, umgeben von der Sonne,

den Mond unter ihren Füßen,

und einen Kranz von zwölf

Sternen auf ihrem Haupt.

(Offb 12; 1)

Kirche Ulmbach
 

Geschichte der Pfarrei

Die Pfarrgemeinde Mariae Himmelfahrt Ulmbach umfasst mehrere Ortschaften und Gehöfte. Ulmbach ist das Hauptdorf mit etwa 1900 Einwohnern, mit mehreren landwirtschaftlichen und handwerklichen Betrieben, Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten, dem Kindergarten und dem pfarreieigenen Friedhof.

 

Die Pfarrkirche wurde im Jahr 1826 fertiggestellt und eingeweiht. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Kirchengebäude durch die Seitenschiffe erweitert.


Im Jahr 2017 konnten wir den Abschluß der über dreijährigen Renovierungszeit feiern.


Zu diesem Anlass wurde am Samstag, den 12.08.2017 ein Einsegnungsgottesdienst gefeiert.



 

Evangelium des Tages

 

Caritas MKK

h

Glockengeläut Ulmbach

Glocke 1 "Maria" -  Ton es1 -
Glocke 2 "Petrus" - Ton as1 -
Glocke 3 "Bonifatius" - Ton b1 -
Glocke 4 "Totenglocke" - Ton c2 -
Glocke 5 "Erlöser" -  Ton es2 -
Glocke 6 "Wendelin" -  Ton f2 -

Läutemotiv: Sechsstimmiges erweitertes Westminster

Das Ulmbacher Glockengeläute wurde aufgenommen von Herrn Niklas Grob aus Bieber

 

Sozialdienst Katholischer Frauen

 

Bildungshaus Salmünster

 

Kontakt

Pfarrbüro Ulmbach

Katholisches Pfarramt

An der Kirche 14

36396 Steinau - Ulmbach


Tel.:  06667 - 458

Fax:  06667 - 918845


E-Mail:     heilige-dreifaltigkeit-steinau@

                pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro Steinau

Katholisches Pfarramt

Spessartblick 2 

36396 Steinau an der Straße


Tel.:  06663 - 379

Fax:  06663 - 911894


E-Mail:    heilige-dreifaltigkeit-steinau@

               pfarrei.bistum-fulda.de

 

Öffnungszeiten

Pfarrbüro Ulmbach


Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Di.: geschlossen

Mi.: 14:00 - 17:00 Uhr

Do.: geschlossen

Fr.:  09:00 - 12:00 Uhr

Pfarrbüro Steinau


Di.: 14:00 - 17:00 Uhr