Gemeindeleben

Unser Leben währet siebzig Jahre,
und wenn's hoch kommt,
so sind's achtzig Jahre,
und wenn's köstlich gewesen ist,
so ist es Mühe und Arbeit gewesen;
denn es fährt schnell dahin,
als flögen wir davon.
(Psalm 90, 10)

Historisch und räumlich bedingt haben wir in unserer neuen Pfarrgemeinde zwei bestehende Seniorengruppen, eine in Ulmbach und eine in Steinau..

Die Seniorengruppe in Steinau besteht bereits seit 1994. Sie wird derzeit geleitet von Jutta Bedenk. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Team: Regina Buch, Christa Bomba, Andrea Diel und Anita Heil.

Die Seniorengruppe trifft sich einmal im Monat, meist dienstags um 14.30 Uhr, beginnend mit einem Gottesdienst in der Kirche. Danach ist gemütliches Beisammensein mit einem thematischen Schwerpunkt bei Kaffee und Kuchen. Singen, Meditationen, Körperübungen, Gedächtnis- und Ratespielen, Gedichten und Geschichten ergänzen das Angebot. Inzwischen haben sich Partnerschaften mit dem Seniorenkreis in Marborn und dem kfd-Frauenkreis Senioren in Mernes gebildet und es finden in Kooperation gemeinsame Seniorennachmittage statt mit Andachten, Ausflugsfahrten undanschliessendem gemütlichen Beisammensein.

Die Senioren aus dem Kirchspiel Ulmbach, treffen sich in regelmäßigen Abständen im Gruppenraum des Pfarrhauses zum gemütlichen Beisammensein zum Singen und Beten bei Kaffee und Kuchen. Auch werden besonders gestaltete Seniorennachmittage in den Gaststätten von Ulmbach und Uerzell angeboten oder Ausflüge unternommen.

Geleitet wird die Gruppe von Frau Mechthild Hofmann. Dabei bringen wir uns auch durch verschiedene gemeinnützige Tätigkeiten ein. Wir bestücken die Opferkerzen (Teelichter) der Pfarrgemeinde neu und helfen beim Falten und Einsortieren der Pfarrbriefe mit.

Auch finden gemeinsame Unternehmungen und Besuche beider Seniorengruppen im Jahresverlauf statt.

Wer Lust und Laune hat - egal welcher Konfession - ist ganz herzlich eingeladen.

Evangelium des Tages

Caritas MKK