Herzlich WIllkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Kath. Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Steinau

Aktuelles

Plakat Ewig Gebet 2020

Herzliche Einladung zum Tag des Ewigen Gebets!

Wir möchten Gott allein in unsere Mitte stellen. Jesus, der uns zugesagt hat: "Ich bin alle Tage bei Euch ..." 

In der Eucharistie hat er uns seine Gegenwart geschenkt. Im Glauben schauen wir sein Angesicht. 

Er verschenkt sich in Liebe - nehmen wir seine Einladung an. Er schaut uns an und wir schauen ihn an - Wir schenken ihm unsere Zeit - und er schenkt uns seine Liebe und seinen Frieden, den niemand sonst geben kann. Die Liebe und den Frieden des Herzens. Er wartet auch auf Dich - vertraue ihm. Er liebt Dich!

Taizé Fahrt 2020

Sei dabei - In Taizé! 

Erlebe den Glauben mit vielen Jugendlichen weltweit!



Anmeldungen sind mit diesem Formular möglich: 

Plakat Banneux-Wallfahrt 2020

Anmeldungen bitte bis 31.05.2020 unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Anschrift und Telefonnummer an die Pfarrbüros oder an Frau Beate Jobst.


Weitere Informationen und ein Anmeldeformular erhalten Sie mit diesem Flyer:

 

Künftige Termine in unserer Gemeinde:

23.02.2020, 10:00 Uhr

Gottesdienst am Faschingssonntag mit anschließendem Stehempfang

 

01.03.2020, 11:00 - 17:30 Uhr

Tag des Ewigen Gebets in der Kirche Ulmbach - siehe Plakat unter Aktuelles -

 

06.03.2020, 19:00 Uhr

Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto "Steh auf und geh!" von und für Frauen aus Simbabwe bei der Freievangelischen Gemeinde der Babtisten, Am Steines 15. 

 

In der Fastenzeit

Kreuzwegandachten:
Dienstags in Uerzell um 17:30 Uhr vor der Hl. Messe
Mittwochs in Steinau um 9:00 Uhr vor der Hl. Messe
Sonntags in Ulmbach um 14:00 Uhr 

- Bitte beachten Sie auch den aktuellen Pfarrbrief. - 

 

19.03.2020, 18:30 Uhr

Hl. Joseph - Bräutigam der Gottesmutter Maria und Schutzpatron der Familien, Handwerker und  Sterbenden - Hochfest

Ulmbach:
18:30 Uhr Andacht zu Ehren des Hl. Joseph
19:00 Uhr Hl. Messe 

„Auf ewig werde ich ihm meine Huld bewahren, mein Bund ist ihm verlässlich." Ps, 89.29

In diesem Jahr möchten wir alle Männer und Frauen einladen, die handwerklich arbeiten, ob im Beruf, Haushalt oder im Ehrenamt. Bringen Sie eines Ihrer Handwerksgeräte mit zur Heiligen Messe. Wir möchten diese, womit Sie täglich zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen arbeiten, segnen. Und damit Sie, die sie damit arbeiten, neu unter den Schutz Gottes stellen.

 

22.03.2020, 10:00 Uhr

Steinau:
Fastenaktion 2020 - Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern
und anschließend traditionelles Fastenessen  

 

Vermeldungen:

In der Kirche in Steinau liegen Fastenkalender aus. Sie können für 3,00 € erworben werden.

 

 
Kreuz auf das ich schaue   ----------

Gl: 468 Gott gab uns Atem, damit wir leben

 
f
 

Unser Gemeindeleben in Bildern:

Seniorenfasching am 18.02.2020 in der Gaststätte "Zur Blauen Taube" in Uerzell mit einem bunten Programm unter Mitwirkung unserer Kindergruppe "GoKi's"


Impressionen von der 1. Segensfeier für Ehepaare mit anschl. Candle-Light-Dinner "Miteinander wachsen" am 15.02.2020 in Uerzell:

Segensfeier für Ehepaare

Herzlichen DANK an alle Mitwirkenden, an das Team der Gaststätte "Zur Blauen Taube" und alle teilnehmenden Ehepaare für einen unvergesslichen Abend.

16 Paare hatten sich im Vorfeld angemeldet.

Fackeln umsäumten den Weg zur Kirche. Der Innenraum war mit Kerzen beleuchtet und wunderschön mit vielen kleinen Details geschmückt. Diese romantische Atmosphäre wurde von leiser Instrumentalmusik unterstrichen. In der Segensfeier, welcher Pfr. Rapu vorstand, bekräftigten die Ehepaare noch einmal das Sakrament, welches sie sich zum Zeitpunkt ihrer Trauung gegenseitig spendeten und spürten dem Thema des Abends "Miteinander wachsen" nach.

Das anschließende Candle-Light-Dinner wartete mit weiteren Anregungen und Impulsen zu einer "Zeit zu zweit" auf und fand seinen Abschluss in gemütlicher Geselligkeit in der Gemeinschaft. 

Nicht zuletzt noch einmal herzlichen DANK an unser Gastehepaar Susanne und Stefan Schneider aus Neuhof, die uns Inspirationen für eine "Zeit zu zweit" boten. Für alle Interessierten, die das gerne vertiefen möchten, hier der Link zur  Internetseite der Ehekurse "Zeit zu Zweit" in Neuhof:

 

Bilder unseres Dankgottesdienstes mit anschließendem Empfang für unsere ehrenamtlichen Helfer/innen am 18.01.2020:

 

Der Seniorenkreis St. Paulus begrüßt das neue Jahr 2020 unter Anleitung von der Sitztanzleiterin Sylvia Mätzel beschwingt und fröhlich

 
 
 

Ab 25. Mai 2018 gelten die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) sowie die Neufassung des Kirchlichen Datenschutzrechts.


Aus diesem Grunde werden ab diesem Tag auf unseren Homepages keine Fotos mehr veröffentlicht, auf denen Personen zu sehen sind, von

denen keine Einverständniserklärung vorliegt. 


Wir bitten um Verständnis.


 

Evangelium des Tages

 

Caritas MKK

h

Glockengeläut Ulmbach

Glocke 1 "Maria" -  Ton es1 -
Glocke 2 "Petrus" - Ton as1 -
Glocke 3 "Bonifatius" - Ton b1 -
Glocke 4 "Totenglocke" - Ton c2 -
Glocke 5 "Erlöser" -  Ton es2 -
Glocke 6 "Wendelin" -  Ton f2 -

Läutemotiv: Sechsstimmiges erweitertes Westminster

Das Ulmbacher Glockengeläute wurde aufgenommen von Herrn Niklas Grob aus Bieber

 

Sozialdienst Katholischer Frauen

 

Bildungshaus Salmünster

 

Kontakt

Pfarrbüro Ulmbach

Katholisches Pfarramt

An der Kirche 14

36396 Steinau - Ulmbach


Tel.:  06667 - 458

Fax:  06667 - 918845


E-Mail:     heilige-dreifaltigkeit-steinau@

                pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro Steinau

Katholisches Pfarramt

Spessartblick 2 a

36396 Steinau an der Straße


Tel.:  06663 - 379

Fax:  06663 - 911894


E-Mail:    heilige-dreifaltigkeit-steinau@

               pfarrei.bistum-fulda.de

 

Öffnungszeiten

Pfarrbüro Ulmbach


Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

        14:00 - 17:00 Uhr

Di.:  geschlossen

Mi.:  09:00 - 12:00 Uhr

       14:00 - 17:00 Uhr

Do.: geschlossen

Fr.:  09:00 - 12:00 Uhr

Pfarrbüro Steinau


Di.: 13:30 - 17:30 Uhr